Neubau

Neubau eines Einfamilienhauses, Penzberg

Auftraggeber

Privat

Ort

Penzberg

Zeitraum

2017-2019

Neubau eines Einfamilienhauses, Penzberg

Auf einem weitläufigen Grundstück mit leichter Südhanglage entstand ein Wohnhaus für eine vierköpfige Familie. Das Gebäude orientiert sich in seiner Formgebung an der umgehenden Bebauung, setzt sich aber durch die reduzierte Gestaltung der Fassaden von der Umgebung ab. 

Projektbild 2
Projektbild 3

Die übliche Raumfolge Kochen-Essen-Wohnen wurde auf die beiden Wohngeschosse aufgeteilt. Der Bereich Kochen-Essen folgt dem Gelände und liegt etwas tiefer als der Eingang und der Elternbereich. Im Sommer kann der Wohnraum durch großzügige Schiebeelemente auf die Terrasse erweitert werden. 

Über die als Raumteiler gestaltete Treppe gelangt man vom Erdgeschoss ins Obergeschoss. Dort sind die Kinderzimmer und der Wohnbereich angeordnet. Über großzügige Fenster hat man einen grandiosen Panoramablick auf die oberbayerischen Alpen. Ein großzügiger Flur mit Dachoberlicht bietet den Kindern zusätzlichen Raum für gemeinsames Spielen. 

Der Wohnraum wurde mit Regalen ausgestattet welche die sonst oft störende Medientechnik geschickt verbirgt. 

Die Gartengestaltung orientiert sich formal am Gebäude. Die Terrassen greifen die unterschiedlichen Höhenniveaus des Wohnbereichs auf und schaffen somit den Übergang in das sanft abfallende Gelände.

Projektbild 4
Projektbild 5
Projektbild 6

So erreichen Sie uns

Kontakt

b3 architekten penzberg kontakt